LAUTSCHRIFT. Ein Kompendium – Anne Franke

BA-Thesis

Was ist ein Laut? Was ist Schrift? Und was ist dann eigentlich Lautschrift, oder: Was kann alles dazugehören?

Wenn ich spreche, dann ist das, was aus meinem Mund kommt ein Sprachlaut. Und wenn ein Luftballon zerplatzt oder eine Tür knallt, dann ist das ziemlich laut. Dass Schrift Sprachlaute mittels verschiedener grafischer Zeichen fixiert, wissen wir Designer ziemlich gut. Wir kennen Druck- und Schreibschriften, Überschriften, Unterschriften oder Durchschriften. Aber was ist eigentlich Lautschrift, wenn man die Begriffe Laut und Schrift spielerisch miteinander kombiniert?

Es haben sich mir im Laufe meiner Recherche für die Lautschrift eine Menge neuer Fragen, Interpretations- und Darstellungsmöglichkeiten erschlossen, die weit über die Zeichen der Lautschrift hinausgehen, die man aus dem Wörterbuch bzw. Fremdsprachenwörterbuch kennt und an die man wahrscheinlich zunächst denkt, wenn man vom Thema Lautschrift hört. Stellt Lautschrift Laute durch Schrift dar? Kann ein Buchstabe, je nachdem, ob er gestaucht, gestreckt, gebogen, gequetscht, gekippt oder abgeschnitten wird, einen sprachlichen Laut visualisieren? Ist Lautschrift Schrift, die auch laut sein kann? Hat Lautschrift die Fähigkeit, visuell Lautstärke zu transportieren? Kann sie laut schreien? Und kann sie auch leise sein? Kann sie singen, laut oder leise? Kann sie Geräusche schreiben? Und wie kann dies typografisch aussehen?

Es existieren jede Menge Lautschriften, teilweise sind uns diese durch Comics oder aus der Werbung bekannt, teilweise können wir uns diese aber auch noch nicht vorstellen. Die Bandbreite an Lautschriften ist viel größer als gedacht. Ich nähere mich dem Thema Lautschrift also spielerisch und fasse seine Facetten in Form eines Kompendiums zusammen. Ein kurz gefasstes Nachschlagewerk, dass Spaß an Sprache, Schrift und der Kombination von Lauten und Buchstaben vermittelt und das Feld der Möglichkeiten dieses Themas aufzeigt.

Betreuung: Prof. Nora Gummert-Hauser und Prof. Michael Gais (KISD Köln)

Lautschrift teaser from Anne Franke on Vimeo.